Studie Kfz-Versicherer (21.09.2016)
Hohe Kostenersparnis – Teils mangelhafter Service
Kfz-Versicherung vergleichen und wechseln – jedes Jahr im Herbst, wenn für viele Policen der Kündigungsstichtag naht, kocht dieses Thema hoch. Aber lohnt ein Vergleich eigentlich wirklich? Eindeutige Antwort: ja. Die Kosten-, Leistungs- und Serviceunterschiede sind erheblich. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 30 Kfz-Versicherer getestet hat.
Sowohl bei Basis- wie auch bei leistungsstarken Komfort-Tarifen lohnt der Vergleich. Bei den günstigsten Produkten können bis zu rund 51 Prozent, bei den leistungsstärksten Tarifen gut 48 Prozent gespart werden, wenn man sich für den jeweils besten Anbieter entscheidet. Abhängig vom jeweiligen Testszenario (Kundenprofil und Automodell) beträgt die mögliche Ersparnis im Jahr maximal fast 1.300 Euro.
Nur sieben der 30 Versicherer bieten einen guten Service. Mängel zeigen sich insbesondere bei der E-Mail-Bearbeitung: Antworten sind häufig unvollständig, treffen erst nach durchschnittlich 30 Stunden ein oder bleiben komplett aus. Über ein Viertel der Anfragen (27,7 Prozent) werden im Test von den Kfz-Versicherern nicht beantwortet. Auch der telefonische Service weist große Unterschiede auf. So bieten beispielsweise drei Unternehmen überhaupt keine allgemeine Hotline für telefonische Anfragen an. Resultat: Drei Versicherer erhalten beim Service das Urteil „mangelhaft“.
Der Test zeigt, dass günstige Basis-Tarife, die vor allem besonders preissensible Autofahrer ansprechen, deutlich geringere Leistungen bieten. Konsequenz: Schäden müssen die Versicherungsnehmer im Fall der Fälle häufig selbst zahlen. Über alle Versicherungen im Test bieten die so genannten Komfort-Tarife oft das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch unter den leistungsstärksten Komfort-Tarifen finden sich noch recht kostengünstige. Der Verbraucher sollte aber beim Vergleich neben Prämie und Versicherungsausstattung die Serviceleistung der Unternehmen nicht außer Acht lassen.
Testsieger der Kfz-Filialversicherer ist HUK-Coburg mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter überzeugt insbesondere durch niedrige Kosten – sowohl beim angebotenen Basis- als auch beim Komfort-Tarif. Letzterer bietet zudem einen im Vergleich großen Leistungsumfang. So wird beispielsweise bei Totalschäden von Gebrauchtfahrzeugen 24 Monate lang eine Kaufwerterstattung gewährt. Zudem zeigt das Unternehmen eine insgesamt gute Serviceleistung – vor allem die souveränen Mitarbeiter an der kostenlosen Hotline punkten und geben korrekte und sehr verständliche Auskünfte. E-Mail-Anfragen werden vergleichsweise schnell, freundlich und korrekt beantwortet. Die Plätze zwei und drei belegen Allianz und DEVK, die sich ebenfalls das Qualitätsurteil „gut“ sichern.
CosmosDirekt (Qualitätsurteil „gut“) ist bester Kfz-Direktversicherer und bestätigt damit den Testsieg des Vorjahres. Nicht nur der Komfort-Tarif überzeugt in puncto Leistungen; auch das Basis-Produkt des Anbieters verfügt über den im Vergleich größten Leistungsumfang inklusive Mallorca-Deckung und freier Werkstattwahl. Zudem profiliert sich CosmosDirekt mit einem sehr informativen und bedienungsfreundlichen Internetauftritt, der auch einen Chat zur direkten Kontaktaufnahme bietet. Der Service per E-Mail überzeugt unter anderem mit fachkundigen und freundlich formulierten Auskünften. Auf den Plätzen zwei und drei unter den Direktversicherern positionieren sich die Sparkassen Direktversicherung und AdmiralDirekt.de.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete insgesamt 30 Kfz-Versicherer – 19 Filial- und 11 Direktversicherer. Die Servicequalität wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) bei jedem Unternehmen, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und detaillierten Inhaltsanalysen der Websites ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Im Untersuchungszeitraum boten drei Unternehmen keine Hotline an, was die Durchführung von Mystery-Calls hier verhinderte. Somit flossen insgesamt 900 Servicekontakte in die Auswertung ein. In einem weiteren Schritt erfolgte im Rahmen einer Produktanalyse eine umfassende Bewertung aktueller Tarifkosten und Versicherungsleistungen (Datenstand: 15.07.2016). Untersucht wurden jeweils die günstigsten Produkte (Basis-Tarife) sowie die Versicherungen mit der höchsten Leistungsabdeckung (Komfort-Tarife) für zwölf verschiedene Kundenprofile – vier Automobilklassen in Kombination mit drei Nutzertypologien.
PRESSESPIEGELServicestudie Online-Chat bei Kfz-Versicherern 2016Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2016Studie Kfz-Versicherer 2015Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2015Kfz-Versicherer 2014Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2014Kfz-Versicherer 2013Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2013Kfz-Versicherer 2012Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2012Kfz-Versicherer 2011Kfz-Versicherer 2010Kfz-Versicherer 2008Kfz-Versicherer 2006∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
∧ nach oben
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Studie Kfz-Versicherer 2016 - Filialversicherer |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
HUK-Coburg |
76,3 |
gut |
n.v. |
2 |
Allianz |
73,9 |
gut |
zum Anbieter |
3 |
DEVK |
72,4 |
gut |
n.v. |
4 |
Axa |
71,7 |
gut |
zum Anbieter |
5 |
AachenMünchener |
71,0 |
gut |
n.v. |
6 |
Gothaer |
70,4 |
gut |
n.v. |
7 |
Signal Iduna |
69,9 |
befriedigend |
n.v. |
8 |
HDI |
68,6 |
befriedigend |
zum Anbieter |
9 |
Debeka |
66,7 |
befriedigend |
n.v. |
10 |
Zurich |
65,0 |
befriedigend |
n.v. |
11 |
Ergo |
63,3 |
befriedigend |
n.v. |
12 |
R+V |
62,5 |
befriedigend |
n.v. |
13 |
Generali |
58,1 |
ausreichend |
n.v. |
- |
Concordia*** |
- |
- |
n.v. |
- |
Itzehoer*** |
- |
- |
n.v. |
- |
LVM*** |
- |
- |
n.v. |
- |
Mecklenburgische*** |
- |
- |
n.v. |
- |
VHV*** |
- |
- |
n.v. |
- |
Württembergische*** |
- |
- |
n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Serviceanalyse mit 40 Prozent und Produktanalyse mit 60 Prozent.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
*** Concordia, Itzehoher, LVM, Mecklenburgische, VHV und Württembergische stellten im Rahmen der Produktanalyse keine Daten zur Verfügung und konnten im Gesamtergebnis deshalb nicht berücksichtigt werden.
Gesamtergebnis Studie Kfz-Versicherer 2016 - Direktversicherer |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
CosmosDirekt |
75,4 |
gut |
zum Anbieter |
2 |
Sparkassen Direktversicherung |
75,3 |
gut |
n.v. |
3 |
AdmiralDirekt.de |
67,6 |
befriedigend |
zum Anbieter |
4 |
Europa |
67,2 |
befriedigend |
n.v. |
5 |
DA Direkt |
65,9 |
befriedigend |
zum Anbieter |
6 |
HUK24 |
63,1 |
befriedigend |
n.v. |
7 |
R+V24 |
57,5 |
ausreichend |
zum Anbieter |
- |
Allsecur*** |
- |
- |
n.v. |
- |
Direct Line*** |
- |
- |
zum Anbieter |
- |
Ergo Direkt*** |
- |
- |
n.v. |
- |
Hannoversche*** |
- |
- |
zum Anbieter |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Serviceanalyse mit 40 Prozent und Produktanalyse mit 60 Prozent.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
*** Allsecur, Direct Line, Ergo Direkt und Hannoversche stellten im Rahmen der Produktanalyse keine Daten zur Verfügung und konnten im Gesamtergebnis deshalb nicht berücksichtigt werden.
∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse Studie Kfz-Versicherer 2016 |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
Sparkassen Direktversicherung |
76,3 |
gut |
n.v. |
2 |
Ergo Direkt |
74,8 |
gut |
n.v. |
3 |
DEVK |
73,1 |
gut |
n.v. |
4 |
DA Direkt |
71,9 |
gut |
zum Anbieter |
5 |
HUK-Coburg |
71,5 |
gut |
n.v. |
6 |
CosmosDirekt |
70,9 |
gut |
zum Anbieter |
7 |
R+V |
70,3 |
gut |
n.v. |
8 |
Allianz |
69,4 |
befriedigend |
zum Anbieter |
9 |
Europa |
69,4 |
befriedigend |
n.v. |
10 |
LVM |
69,3 |
befriedigend |
n.v. |
11 |
VHV |
69,2 |
befriedigend |
n.v. |
12 |
AachenMünchener |
67,9 |
befriedigend |
n.v. |
13 |
Axa |
67,2 |
befriedigend |
zum Anbieter |
14 |
AdmiralDirekt.de |
66,0 |
befriedigend |
zum Anbieter |
15 |
Ergo |
65,4 |
befriedigend |
n.v. |
16 |
Direct Line |
64,3 |
befriedigend |
zum Anbieter |
17 |
Gothaer |
63,8 |
befriedigend |
n.v. |
18 |
HDI |
63,7 |
befriedigend |
zum Anbieter |
19 |
Signal Iduna |
62,3 |
befriedigend |
n.v. |
20 |
Zurich |
61,9 |
befriedigend |
n.v. |
21 |
Debeka |
61,1 |
befriedigend |
n.v. |
22 |
Concordia |
59,2 |
ausreichend |
n.v. |
23 |
Mecklenburgische |
54,9 |
ausreichend |
n.v. |
24 |
Württembergische |
54,1 |
ausreichend |
n.v. |
25 |
Itzehoer |
52,3 |
ausreichend |
n.v. |
26 |
Allsecur |
50,6 |
ausreichend |
n.v. |
27 |
Generali |
47,2 |
ausreichend |
n.v. |
28 |
HUK24 |
36,4 |
mangelhaft |
n.v. |
29 |
Hannoversche |
34,2 |
mangelhaft |
zum Anbieter |
30 |
R+V24 |
32,5 |
mangelhaft |
zum Anbieter |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse Studie Kfz-Versicherer 2016 - Filialversicherer |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
Link*** |
1 |
HUK-Coburg (Komfort) |
89,2 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
AachenMünchener (Komfort) |
89,1 |
sehr gut |
n.v. |
3 |
Allianz (Komfort) |
79,8 |
gut |
zum Anbieter |
4 |
Generali (Komfort) |
79,3 |
gut |
n.v. |
5 |
Debeka (Komfort) |
78,5 |
gut |
n.v. |
6 |
Signal Iduna (Komfort) |
78,2 |
gut |
n.v. |
7 |
Axa (Komfort) |
77,0 |
gut |
zum Anbieter |
8 |
Gothaer (Komfort) |
76,0 |
gut |
n.v. |
9 |
DEVK (Komfort) |
76,0 |
gut |
n.v. |
10 |
R+V (Komfort) |
75,7 |
gut |
n.v. |
11 |
HDI (Komfort) |
74,4 |
gut |
zum Anbieter |
12 |
Allianz (Basis) |
73,9 |
gut |
zum Anbieter |
13 |
Gothaer (Basis) |
73,5 |
gut |
n.v. |
14 |
Zurich (Komfort) |
73,2 |
gut |
n.v. |
15 |
Axa (Basis) |
72,4 |
gut |
zum Anbieter |
16 |
Ergo (Komfort) |
71,6 |
gut |
n.v. |
17 |
Signal Iduna (Basis) |
71,5 |
gut |
n.v. |
18 |
HUK-Coburg (Basis) |
69,8 |
befriedigend |
n.v. |
19 |
HDI (Basis) |
69,3 |
befriedigend |
zum Anbieter |
20 |
DEVK (Basis) |
68,1 |
befriedigend |
n.v. |
21 |
Debeka (Basis) |
62,4 |
befriedigend |
n.v. |
22 |
Zurich (Basis) |
60,8 |
befriedigend |
n.v. |
23 |
AachenMünchener (Basis)**** |
56,9 |
ausreichend |
n.v. |
24 |
Ergo (Basis) |
52,0 |
ausreichend |
n.v. |
25 |
Generali (Basis)**** |
51,5 |
ausreichend |
n.v. |
26 |
R+V (Basis) |
38,9 |
mangelhaft |
n.v. |
* Concordia, Itzehoer, LVM, Mecklenburgische, VHV und Württembergische beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden daher nicht bewertet.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
**** Der Versicherer bot nicht für alle abgefragten Profilszenarien Tarife an. Zur Bewertung wurden die angebotenen Tarife herangezogen.
∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse Studie Kfz-Versicherer 2016 - Direktversicherer |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
Link*** |
1 |
HUK24 (Komfort) |
91,6 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
Sparkassen Direktversicherung (Komfort) |
87,7 |
sehr gut |
n.v. |
3 |
R+V24 (Komfort) |
87,4 |
sehr gut |
zum Anbieter |
4 |
Europa (Komfort) |
82,0 |
sehr gut |
n.v. |
5 |
AdmiralDirekt.de (Komfort) |
80,7 |
sehr gut |
zum Anbieter |
6 |
CosmosDirekt (Basis) |
80,3 |
sehr gut |
zum Anbieter |
7 |
CosmosDirekt (Komfort)*** |
76,6 |
gut |
zum Anbieter |
8 |
DA Direkt (Komfort) |
71,8 |
gut |
zum Anbieter |
9 |
HUK24 (Basis) |
70,1 |
gut |
n.v. |
10 |
Sparkassen Direktversicherung (Basis) |
61,6 |
befriedigend |
n.v. |
11 |
R+V24 (Basis) |
61,1 |
befriedigend |
zum Anbieter |
12 |
AdmiralDirekt.de (Basis) |
56,7 |
ausreichend |
zum Anbieter |
13 |
DA Direkt (Basis) |
52,0 |
ausreichend |
zum Anbieter |
14 |
Europa (Basis) |
49,6 |
ausreichend |
n.v. |
* Allsecur, Direct Line, Ergo Direkt und Hannoversche beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden daher nicht bewertet.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
**** Der Versicherer bot nicht für alle abgefragten Profilszenarien Tarife an. Zur Bewertung wurden die angebotenen Tarife herangezogen.
∧ nach oben
Teilkategorie Versicherungsausstattung Studie Kfz-Versicherer 2016 - Filialversicherer |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
Link*** |
1 |
Generali (Komfort) |
100,0 |
sehr gut |
n.v. |
1 |
Axa (Komfort) |
100,0 |
sehr gut |
zum Anbieter |
1 |
R+V (Komfort) |
100,0 |
sehr gut |
n.v. |
4 |
AachenMünchener (Komfort) |
99,0 |
sehr gut |
n.v. |
5 |
Debeka (Komfort) |
95,5 |
sehr gut |
n.v. |
6 |
HUK-Coburg (Komfort) |
93,8 |
sehr gut |
n.v. |
6 |
Allianz (Komfort) |
93,8 |
sehr gut |
zum Anbieter |
8 |
Signal Iduna (Komfort) |
93,8 |
sehr gut |
n.v. |
9 |
DEVK (Komfort) |
91,8 |
sehr gut |
n.v. |
10 |
Ergo (Komfort) |
90,0 |
sehr gut |
n.v. |
11 |
HDI (Komfort) |
89,5 |
sehr gut |
zum Anbieter |
12 |
Gothaer (Komfort) |
87,5 |
sehr gut |
n.v. |
13 |
Zurich (Komfort) |
83,3 |
sehr gut |
n.v. |
14 |
Axa (Basis) |
74,5 |
gut |
zum Anbieter |
15 |
Gothaer (Basis) |
66,5 |
befriedigend |
n.v. |
16 |
Allianz (Basis) |
65,0 |
befriedigend |
zum Anbieter |
17 |
HDI (Basis) |
64,7 |
befriedigend |
zum Anbieter |
18 |
Signal Iduna (Basis) |
55,3 |
ausreichend |
n.v. |
19 |
Debeka (Basis) |
52,8 |
ausreichend |
n.v. |
20 |
DEVK (Basis) |
47,1 |
ausreichend |
n.v. |
21 |
HUK-Coburg (Basis) |
39,5 |
mangelhaft |
n.v. |
22 |
Zurich (Basis) |
38,8 |
mangelhaft |
n.v. |
23 |
Ergo (Basis) |
34,0 |
mangelhaft |
n.v. |
24 |
AachenMünchener (Basis)**** |
30,1 |
mangelhaft |
n.v. |
25 |
Generali (Basis)**** |
27,6 |
mangelhaft |
n.v. |
26 |
R+V (Basis) |
13,8 |
mangelhaft |
n.v. |
* Concordia, Itzehoer, LVM, Mecklenburgische, VHV und Württembergische beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden daher nicht bewertet.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
**** Dieser Versicherer bot nicht für alle abgefragten Profilszenarien Tarife an. Zur Bewertung wurden die angebotenen Tarife herangezogen.
∧ nach oben
Teilkategorie Versicherungsausstattung Studie Kfz-Versicherer 2016 - Direktversicherer |
Rang |
Unternehmen* |
Punkte** |
Qualitätsurteil |
Link*** |
1 |
HUK24 (Komfort) |
98,0 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
CosmosDirekt (Komfort)**** |
97,5 |
sehr gut |
zum Anbieter |
3 |
Sparkassen Direktversicherung (Komfort) |
91,6 |
sehr gut |
n.v. |
4 |
R+V24 (Komfort) |
85,9 |
sehr gut |
zum Anbieter |
5 |
Europa (Komfort) |
82,3 |
sehr gut |
n.v. |
6 |
AdmiralDirekt.de (Komfort) |
81,9 |
sehr gut |
n.v. |
7 |
CosmosDirekt (Basis) |
78,8 |
gut |
zum Anbieter |
8 |
DA Direkt (Komfort) |
76,8 |
gut |
zum Anbieter |
9 |
HUK24 (Basis) |
43,8 |
ausreichend |
n.v. |
10 |
Sparkassen Direktversicherung (Basis) |
33,8 |
mangelhaft |
n.v. |
11 |
AdmiralDirekt.de (Basis) |
26,5 |
mangelhaft |
n.v. |
12 |
R+V24 (Basis) |
26,3 |
mangelhaft |
zum Anbieter |
13 |
DA Direkt (Basis) |
11,3 |
mangelhaft |
zum Anbieter |
14 |
Europa (Basis) |
7,9 |
mangelhaft |
n.v. |
* Allsecur, Direct Line, Ergo Direkt und Hannoversche beantworteten die offizielle Unternehmensanfrage nicht und wurden daher nicht bewertet.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
**** Dieser Versicherer bot nicht für alle abgefragten Profilszenarien Tarife an. Zur Bewertung wurden die angebotenen Tarife herangezogen.
∧ nach oben