Studien → Kategorie Technik → Studie Mobilfunkanbieter (03.12.2012)
Studie Mobilfunkanbieter (03.12.2012)Service nur befriedigend
Das neueste Handy-Modell ist für viele Verbraucher ein Muss, der Mobilfunkanbieter wird dagegen eher selten gewechselt. Dabei zeigen sich bei den einzelnen Anbietern erhebliche Unterschiede, sowohl bei den Preisen als auch beim Service, so die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Insgesamt wurden 22 Mobilfunkanbieter bewertet, darunter acht Netzbetreiber/Reseller und 14 Mobilfunk-Discounter.
Die Servicequalität der Mobilfunkanbieter war gerade noch befriedigend. Dies bedeutet immerhin eine Steigerung, denn bei der Vorstudie in 2010 war sie nur ausreichend. Sowohl am Telefon als auch per E-Mail mussten die Kunden oft mit langen Wartezeiten rechnen. Auf einen Gesprächspartner am Telefon warteten die Anrufer im Schnitt etwa eine Minute. Bis die E-Mail-Anfragen beantwortet wurden vergingen durchschnittlich mehr als zwei Tage. Jede fünfte der 210 versendeten E-Mails blieb sogar ganz ohne Antwort. Zusätzlich fällt auf, dass die Netzbetreiber und Reseller im Durchschnitt keinen besseren Service bieten, obwohl sie teurer als Mobilfunk-Discounter waren.
Differenzen zeigten sich auch bei der Tarifanalyse. Bei den Datentarifen konnten die Nutzer bis zu 90 Prozent des Preises sparen, wenn sie sich für den günstigsten Mobilfunkanbieter entschieden. Im Bereich Telefonie und SMS war für alle analysierten Nutzungsprofile eine Ersparnis von mindestens 60 Prozent möglich. Daher empfiehlt es sich, vor einer Vertragsverlängerung mit einer langfristigen Bindung den Markt neu zu sondieren.
Mobilfunk-Discounter Klarmobil wurde Gesamtsieger der Studie und damit „Bester Mobilfunkanbieter 2012“. Das Unternehmen bot günstige Tarife und überzeugte durch eine kompetente und freundliche Beratung am Telefon. Den zweiten Rang erzielte Tchibo und profilierte sich in der Konditionenanalyse mit den besten Datentarifen. Zudem zählten die Tarife für Wenigtelefonierer und SMS-Vielnutzer insgesamt zu den drei günstigsten. Auf Rang drei folgte Blau.de mit der besten Servicequalität in der Studie. Sowohl per Telefon als auch per E-Mail erhielten Interessenten hier kompetente Auskünfte. Bei den Tarifen zählte Blau.de zu den günstigsten Anbietern.
Von Oktober bis November 2012 wurden 22 Mobilfunkanbieter analysiert. Im Fokus der Studie mit 662 verdeckten Testkontakten standen der Kundenservice am Telefon und per E-Mail sowie die Qualität des Internetauftritts. Darüber hinaus erfolgte in Zusammenarbeit mit teltarif.de anhand von sechs Nutzerprofilen eine umfassende Tarifanalyse für Telefonie, SMS und Datennutzung. Hierzu wurden über 4.149 Tarife/Tarifoptionen mit Stand vom 2. November 2012 ausgewertet.
PRESSESPIEGELStudie Mobilfunkanbieter 2016Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2016Studie Mobilfunkanbieter 2015Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2015Mobilfunkanbieter 2014Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2014Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2012Mobilfunkanbieter 2010Mobilfunkanbieter 2009Mobilfunkanbieter 2007∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Mobilfunkanbieter 2012
|
Unternehmen |
Rang* |
Klarmobil |
1 |
Tchibo |
2 |
Blau.de |
3 |
Maxxim |
4 |
Aldi Talk |
5 |
Simply |
6 |
Simyo |
7 |
Base |
8 |
Bildmobil |
9 |
Congstar |
10 |
E-Plus |
11 |
Penny Mobil |
12 |
O2 |
13 |
Nettokom |
14 |
Telekom |
15 |
Yourfone |
16 |
Mobilcom-Debitel |
17 |
Vodafone |
18 |
Drillisch Telecom |
19 |
Lidl Mobile |
20 |
Fonic |
21 |
The Phone House |
22 |
Gesamtergebnis Mobilfunkanbieter 2012
Mobilfunk-Discounter
|
Unternehmen |
Rang* |
Klarmobil |
1 |
Tchibo |
2 |
Blau.de |
3 |
Maxxim |
4 |
Aldi Talk |
5 |
Simply |
6 |
Simyo |
7 |
Bildmobil |
8 |
Congstar |
9 |
Penny Mobil |
10 |
Nettokom |
11 |
Yourfone |
12 |
Lidl Mobile |
13 |
Fonic |
14 |
Gesamtergebnis Mobilfunkanbieter 2012
Netzbetreiber/Reseller
|
Unternehmen |
Rang* |
Base |
1 |
E-Plus |
2 |
O2 |
3 |
Telekom |
4 |
Mobilcom-Debitel |
5 |
Vodafone |
6 |
Drillisch Telecom |
7 |
The Phone House |
8 |
* In das Gesamtergebnis fließen die Analysen des Service und der Konditionen jeweils mit 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
∧ nach oben
Ergebnis Serviceanalyse
Studie Mobilfunkanbieter 2012
|
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Blau.de |
71,0 |
1 |
gut |
Simyo |
70,7 |
2 |
Nettokom |
70,3 |
3 |
Tchibo |
69,0 |
4 |
befriedigend |
Telekom |
68,4 |
5 |
Yourfone |
68,2 |
6 |
Penny Mobil |
67,7 |
7 |
Klarmobil |
67,7 |
8 |
Bildmobil |
66,8 |
9 |
Base |
66,0 |
10 |
Aldi Talk |
65,1 |
11 |
Congstar |
64,8 |
12 |
Vodafone |
64,1 |
13 |
Simply |
63,3 |
14 |
E-Plus |
63,0 |
15 |
Maxxim |
62,9 |
16 |
Mobilcom-Debitel |
61,8 |
17 |
The Phone House |
59,6 |
18 |
ausreichend |
Drillisch Telecom |
59,0 |
19 |
O2 |
57,6 |
20 |
Fonic |
22,0 |
21 |
mangelhaft |
Lidl Mobile |
17,6 |
22 |
* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
∧ nach oben
Ergebnis Serviceanalyse Netzbetreiber/Reseller |
Unternehmen |
Punkte* |
Rang |
Telekom |
68,4 |
1 |
Base |
66,0 |
2 |
Vodafone |
64,1 |
3 |
E-Plus |
63,0 |
4 |
Mobilcom-Debitel |
61,8 |
5 |
The Phone House |
59,6 |
6 |
Drillisch Telecom |
59,0 |
7 |
O2 |
57,6 |
8 |
* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
∧ nach oben
Ergebnis Konditionenanalyse
Studie Mobilfunkanbieter 2012
|
Unternehmen |
Rang* |
Maxxim |
1 |
Lidl Mobile |
2 |
Klarmobil |
3 |
Simply |
4 |
Aldi Talk |
5 |
Tchibo |
6 |
Blau.de |
7 |
Simyo |
8 |
Fonic |
9 |
Congstar |
10 |
Base |
11 |
E-Plus** |
11 |
Bildmobil |
13 |
O2 |
14 |
Penny Mobil |
15 |
Nettokom*** |
16 |
Mobilcom-Debitel |
17 |
Telekom |
18 |
Yourfone |
19 |
Drillisch Telecom*** |
20 |
Vodafone |
21 |
The Phone House*** |
22 |
* In das Ergebnis der Konditionen fließen Telefonie und SMS mit 70 Prozent sowie Datentarife mit 30 Prozent ein. In beiden Analysebereichen sind die Kosten mit 70 Prozent und die Bedingungen (Anmeldegebühren, Kündigungsfristen, Vertragslaufzeiten u.a.) mit 30 Prozent gewichtet.
** E-Plus bietet nur noch die Tarife von Base an.
*** Diese Unternehmen boten keine passenden Datentarife für die abgefragten Profile an.
∧ nach oben