Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Studie Erlebnisanbieter (24.08.2012)

Studie Erlebnisanbieter (24.08.2012)

Gleiches Erlebnis, unterschiedliche Preise

Mit dem Fallschirm aus luftiger Höhe springen, im Iglu übernachten oder schwerelos im warmen Salzwasser schweben – wer das außergewöhnliche Freizeitangebot sucht, findet es heutzutage bei professionellen Erlebnisanbietern im Internet. Auf der Onlineplattform eines solchen Unternehmens können Kunden Gutscheine für Erlebnisse von unterschiedlichen Veranstaltern erwerben und so dem Alltag entfliehen. Ob sich die Preise und Konditionen der Erlebnisanbieter unterscheiden und wie es um den Beratungsservice der Unternehmen bestellt ist, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität in einem umfassenden Test unter die Lupe genommen und dabei acht Unternehmen verglichen.

Vor allem der Preistest ergab sehr große Unterschiede. Je nach Erlebnis konnten Kunden bei einem Vergleich der Anbieter bis zu 65 Prozent des Preises sparen. Im Durchschnitt hatten die jeweils günstigsten Erlebnisse im Vergleich zu den teuersten ein Sparpotential von 44 Prozent. Ein Angebotsvergleich lohnt sich also auf jeden Fall. Auch bei den Vertragsbedingungen sollten Kunden genau hinschauen. Drei Anbieter gaben auf ihre Gutscheine eine Preisgarantie von drei Jahren für das Erlebnis, die übrigen fünf Unternehmen garantierten den Preis für das Erlebnis nur ein Jahr, auch wenn der Gutschein bezüglich des Wertes drei Jahre gültig war. Verbraucher müssen dann nach einem Jahr zuzahlen, wenn die Veranstalter inzwischen teurer geworden sind.

Ein gutes Bild gab die Branche insgesamt beim Service ab. Die Internetauftritte waren übersichtlich und informativ gestaltet und boten unter anderem viele Bilder und Kundenberichte zu den angebotenen Erlebnissen sowie umfangreiche Suchfunktionen. Überzeugen konnten die Anbieter besonders mit der telefonischen Beratung. Die Mitarbeiter gaben individuell und kompetent Auskunft mit vielen nützlichen Zusatzinformationen zu den Erlebnissen. Weniger positiv zeigte sich dagegen die Resonanz auf E-Mail-Anfragen. Nicht nur, dass die Antworten oft zu unpersönlich oder knapp ausfielen. Eine schwache Leistung war auch, dass nur 65 von 80 E-Mails überhaupt während des Testzeitraums beantwortet wurden.

Testsieger und damit „Bester Erlebnisanbieter“ wurde Spassbaron.de. Das Unternehmen bot die höchste Servicequalität und die günstigsten Preise. Auf Rang zwei platzierte sich Mydays unter anderem mit einer guten telefonischen Beratung sowie mit Preisen, die in acht von zehn Fällen unter dem Branchendurchschnitt lagen. Rang drei belegte Meventi.de. Der Erlebnisanbieter punktete mit einem informativen Internetauftritt und bot die zweitbesten Konditionen.

Das Marktforschungsinstitut testete den Kundenservice sowie die Konditionen von acht Erlebnisanbietern in Deutschland. In die Erhebung gingen insgesamt 248 Kontakte mit den Anbietern per Telefon, E-Mail und Internet ein. Zudem wurden die Preise für zehn unterschiedliche Erlebnisangebote je Unternehmen erhoben und darüber hinaus die Vertrags- und Zahlungsbedingungen bewertet .

Der Konditionenanalyse liegt die Fragestellung zugrunde, wo ein Kunde ein ausgesuchtes Erlebnis am günstigsten erhält. Dabei wurde kein dezidierter Leistungsvergleich angestellt. Die Konditionenanalyse differenziert z.B. nicht zwischen unterschiedlich langen Flugzeiten bei Hubschrauberflug-Angeboten oder bei der Menügang-Anzahl bei Gastronomie-Angeboten der Anbieter.

Wir weisen darauf hin, dass bestimmte Anbieter ihre Preise für Gutscheine mit freier Orts-Auswahl in Mischkalkulation anbieten (Jochen Schweizer). Hier konnte in der Studie nur der angebotene Durchschnittspreis erfasst werden. Andere Anbieter weisen die Preise für jeden Ort und Veranstalter einzeln aus. Hier wird der jeweils günstigste Preis für die Studie sichtbar und erfasst.

PRESSESPIEGEL
Servicestudie Erlebnisanbieter 2016Erlebnisanbieter 2014∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN

WICHTIGE AKTUELLE INFORMATION!
Auf der Seite spassbaron.de ist zu lesen, dass die Experience Media GmbH, Betreiberin von Spassbaron.de, das Insolvenzverfahren eröffnet hat (Stand 1. März 2013). Wir empfehlen Ihnen, für neue Gutscheinkäufe einen anderen Anbieter auszuwählen.

Gesamtergebnis
Erlebnisanbieter 2012
Unternehmen Rang*
Spassbaron.de 1
Mydays 2
Meventi.de 3
Nolimits24 4
Smartbox 5
Yamando 6
Jochen Schweizer 7
Jollydays.de 8

* In das Gesamtergebnis fließen die Ergebnisse aus der Service- und der Preisanalyse jeweils mit 50 Prozent. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

Ergebnis Serviceanalyse
Erlebnisanbieter 2012
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Spassbaron.de 78,7 1 gut
Yamando 74,4 2
Mydays 74,2 3
Jochen Schweizer 73,4 4
Meventi.de 72,3 5
Smartbox 71,2 6
Nolimits24 69,6 7 befriedigend
Jollydays.de 52,2 8 ausreichend

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

Ergebnis Konditionenanalyse
Erlebnisanbieter 2012
Unternehmen Punkte* Rang
Spassbaron.de 85,4 1
Meventi.de 73,4 2
Jollydays.de 72,6 3
Mydays 70,2 4
Nolimits24 61,7 5
Smartbox 57,2 6
Yamando 47,3 7
Jochen Schweizer 25,4 8

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de