Deutscher Servicepreis 2023
Der Service in Deutschland ist insgesamt besser als sein Ruf. Branchenübergreifend bewegt sich der Service auf einem guten Niveau. Insbesondere die Beratung vor Ort kann in vielen Branchen überzeugen. Das belegt die umfassende Jahresauswertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Der Preis würdigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups, die in puncto Service Maßstäbe setzen. Der Nachrichtensender ntv und das DISQ zeichnen heute die besten Unternehmen mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus.
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von über 9.200 verdeckten Testkontakten und rund 167.000 Kundenmeinungen und fast 13.600 Social Media-Beiträgen nahezu 2.250 Unternehmen untersucht. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenmeinungen zum Service der Anbieter. Zusätzlich wurden Social-Media-Beiträge mit Beurteilungen zu Unternehmen ausgewertet. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 49 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.